11.01.2020 / Artikel, Medienmitteilung, Rückblick / /

Neujahrstreffen der CVP Alpnach beim Auto-Center Durrer AG

Die CVP Ortspartei Alpnach führte ihren diesjährigen Neujahresanlass bei der Auto-Center Durrer AG durch. Inhaber und Geschäftsführer Ernst Durrer stellte einleitend die diversen Überlegungen und Herausforderungen vor, mit denen er während der rund eineinhalb Jahre dauernden Umbauphase konfrontiert war. Anschliessend führte er – zusammen mit seinem Mitarbeiter Marcello Silva – durch den neu konzipierten Showroom mit Lounge, die Büros und die Werkstatt und bot den rund zwanzig Besuchern interessante Einblicke in einen modernen Garagenbetrieb.

Schwierige Stellung der Schweizer KMUs im internationalen Markt

Die Führung durch das Auto-Center Durrer AG zeigte die schwierige Stellung eines Schweizer KMU’s im internationalen Markt auf. Kantonsrat Benno Dillier erläuterte daher kurz seine Interpellation betreffend Wirtschaftsfreiheit und Schweizer KMUs, die vom Regierungsrat anlässlich der Kantonsratssitzung vom 5. Dezember 2019 beantwortet wurde. Die starke Abhängigkeit der Schweizer Unternehmen von internationalen Grosskonzernen in diversen Branchen ist bekannt. Es kommt der Wettbewerbskommission (WEKO) eine wichtige Rolle für den Schutz des Wettbewerbs zu und diese soll entsprechend sensibilisiert werden.

Ja zum Baukredit „Kindergarten 2021“

Vor dem Apero stellte Gemeinderatskandidat Remo Kuster, Mitglied der Begleitgruppe Ersatzbau Kindergarten, das überarbeitete Projekt „Kindergarten 2021“ vor. Das Projekt ist nun kompakter und wesentlich kostengünstiger geworden. Dennoch entspricht es den Anforderungen und weisst eine ansprechende Gestaltung auf. Die Parteiversammlung zeigte sich erfreut, dass sich die Überarbeitung des Projekts gelohnt hat und nun über ein überzeugendes, ca. CHF 750‘000.00 günstigeres Projekt abgestimmt werden kann. Sie beschloss deutlich die Ja-Parole zum Baukredit für den Kindergarten 2021 wie auch zum Baukredit für die Photovoltaikanlage auf dem Dach des geplanten Kindergartens.

Beim anschliessenden Apero stiessen die Besucher auf das neue Jahr an und nutzten das gesellige Zusammensein zum gegenseitigen Austausch. Die CVP Alpnach dankt der Auto-Center Durrer AG für den herzlichen Empfang und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg.

Kontakt